Große Bilder einbinden

Christoph Bühlers HTML-Grundkurs
Haben Sie etwas zu zeigen ? oder : Große Bilder - und trotzdem schnell geladen
Normalerweise sollte ein in die Seite eingebautes Bild im Hochformat nicht höher sein und im Querformat nicht breiter als 2/3 des Bildschirms. Nun gibt es Fälle, da haben wir einfach mehr zu zeigen, und ein solches Bild nur als Miniformat zu präsentieren, geht uns gegen den Strich.

Möglichkeit 1

Die erste Möglichkeit ist die, dass wir dennoch eine verkleinerte Ansicht präsentieren, verkleinert oder einen Ausschnitt - und dass wir dann in einem separaten Link auf das Bild in seiner Originalgröße verweisen. Freundlicherweise sollten wir dann auch dem Benutzer sagen, worauf er sich einlässt.
Zum Beispiel so: Dieses Bild ist auch als Großformat (366 KB) verfügbar.

Möglichkeit 2

Die zweite Möglichkeit besteht darin, das Bild zu zerschneiden und in eine Tabelle passgenau aneinanderzusetzen.
Dazu muss erstens das Bild sehr sorgfältig geschnitten werden. Zweitens muss die Tabelle mit unsichtbaren Rändern (AOLPress: Visible Borders - Border Size = 0, nicht einfach die Ränder deaktivieren!) und dem Wert 0 für Zellenabstand und Zellenauffüllung gesetzt werden.

Beispiele:


zurück zur Startseite Seite zurück Seite vor