Selinunt


 
Blick von der östlichen Tempelgruppe auf die Akropolis mit den wieder aufgerichteten Säulen des Tempels C

 

 

Selinunt ist eine Gründung von Megara Hyblea aus, um 650 v. Chr., und die westlichste griechische Kolonie an der Südküste Siziliens. 480 v. Chr. schloss die Stadt mit Syrakus ein Bündnis, um die karthagische Gefahr abzuwehren, wurde aber 409 v. Chr. von den Karthagern erobert und zerstört. Nachfolgende Versuche einer Wiederbesiedlung blieben erfolglos. Im Frühmittelalter wurden die Reste der antiken Stadt, vor allem die Tempel, durch ein Erdbeben zerstört.
Ausgrabungen und Forschungen, im 18. Jahrhundert begonnen, legten vor allem die großen Tempel frei, während große Teile des Siedlungsgebietes bis heute noch nicht ausgegrabens sind.
 

im Detail:

Östlicher Tempelbezirk
Akropolis
Stadt
Heiligtum der Demeter Malophoros

weiter:

siehe auch:

Plan der Anlage

Cave di Cusa
Marinella

Informationen

zurück:


Zurück:
Startseite - griech. Sizilien
Startseite Sizilien
© Chr. Bühler, Landeskunde online 2002/04