R@M

Regionaler Arbeitskreis Multimedia
Heidelberg

Auswahl von Themen für R@M-Sitzungen
 

Informationsrecherche und Informationsmanagement

Informationen finden im Internet - mit einem zielgerichteten Vorgehen lassen sich Zeit und Aufwand sparen. Die Einbindung des Suchvorgangs in den Unterricht verlangt von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen. Gleichzeitig müssen Kriterien vermittelt werden, um Internet-Inhalte bewerten zu können.
 

Kreatives Schreiben

Gerade in den unteren Klassen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, den Vorgang des Schreibens mit einer optisch differenzierten Form der Gestaltung des Schriftbilds zu verbinden. Die klassische Schuldruckerei kann dadurch mit den Neuen Medien verknüpft werden.
 

Mediator Grund- und Aufbaukurs

Grundlagen der Arbeit mit dem Autorensystem Mediator: Seitengestaltung, Seitenwechsel, Einfügen von Bild und Text, Erstellung kleinerer, einfach strukturierter und komplexerer Präsentationen.
 

Mediator: Zeitsynchronisation

Die Zeitsteuerung beim Mediator erlaubt es, die ganze Präsentation oder Teile von ihr selbstablaufend zu gestalten und die Bilddarstellung exakt mit einem unterlegten Sound (Musik oder Sprache) zu synchronisieren.
 

Bildbearbeitung

Korrektur von Vorlagen aus Scanner oder Digitalkamera: Einstellen von Kontrast und Helligkeit, Farbtonveränderung, Zuschneiden, Vergrößern/ Verkleinern, Dateiformate. Montage und Manipulation von Bildinhalten.
Bedarf besteht bei: Vergleich von handelsüblichen Bildbearbeitungsprogrammen
 

Fachdidaktik Geschichte

Themenrecherche, Arbeit mit der ZUM-Datenbank, Möglichkeiten des Unterrichts mit Materialien aus dem Internet.
 

Internet für Anfänger

Zurechtfinden im unstrukturierten Raum, Verwendung von Suchmaschinen und Katalogen, Bookmarks, Abspeichern von Seiten.
 

Digitale Fotografie

Marktübersicht, Produkte, Verwendung, Einsatz im Unterricht
 

Erstellung komplexerer Websites

Die Verwaltung größerer Websites kann durch Editoren unterstützt werden, solange man sich auf linearen Aufbau von vorn nach hinten beschränkt. Will man die hypermedialen Möglichkeiten der Quervernetzung ausschöpfen, ist Handarbeit angesagt. Zur Erstellung der Sites selbst gibt es handwerkliche Möglichkeiten, die Arbeit effizient zu gestalten
 

Präsentationstechnik

Inhalte zu visualisieren und zu präsentieren ist ein notwendiger Bestandteil der Informationsweitergabe und auch künftiger Bestandteil mündlicher Prüfungen im Bereich der Schule. Das erfordert Kenntnisse im Bereich der Visualisierung von Aussagen und ihrer Präsentation, auch mit Unterstützung der Informationstechnik. Im Zentrum der Computerarbeit steht hier die Arbeit mit Powerpoint und ähnlichen Präsentationsprogrammen.

 

Regionaler Arbeitskreis Multimedia im Bereich Heidelberg

Dr. Christoph Bühler

11.11.2002

R@M-Sitzungen sind Fortbildungsveranstaltungen, für die Versicherungsschutz gewährt wird. Reisekosten können im Bedarfsfall erstattet werden.

Anmeldung formlos mit e-Mail an buehler@badische-heimat.de oder an Fax 040 3603 390639.

Anmeldung gilt als verbindlich und wird nicht bestätigt. Bei Überschreitung der Teilnehmerzahl werden Sie benachrichtigt.

Ersatz- bzw. Ausweichtermine sind möglich.


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