-
Informationsrecherche und Informationsmanagement
-
Informationen finden im Internet - mit einem zielgerichteten Vorgehen lassen
sich Zeit und Aufwand sparen. Die Einbindung des Suchvorgangs in den Unterricht
verlangt von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß
an Abstraktionsvermögen. Gleichzeitig müssen Kriterien vermittelt
werden, um Internet-Inhalte bewerten zu können.
-
Kreatives Schreiben
-
Gerade in den unteren Klassen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten,
den Vorgang des Schreibens mit einer optisch differenzierten Form der Gestaltung
des Schriftbilds zu verbinden. Die klassische Schuldruckerei kann dadurch
mit den Neuen Medien verknüpft werden.
-
Mediator Grund- und Aufbaukurs
-
Grundlagen der Arbeit mit dem Autorensystem Mediator: Seitengestaltung,
Seitenwechsel, Einfügen von Bild und Text, Erstellung kleinerer, einfach
strukturierter und komplexerer Präsentationen.
-
Mediator: Zeitsynchronisation
-
Die Zeitsteuerung beim Mediator erlaubt es, die ganze Präsentation oder
Teile von ihr selbstablaufend zu gestalten und die Bilddarstellung exakt
mit einem unterlegten Sound (Musik oder Sprache) zu synchronisieren.
-
Bildbearbeitung
-
Korrektur von Vorlagen aus Scanner oder Digitalkamera: Einstellen von Kontrast
und Helligkeit, Farbtonveränderung, Zuschneiden, Vergrößern/
Verkleinern, Dateiformate. Montage und Manipulation von
Bildinhalten.
Bedarf besteht bei: Vergleich von handelsüblichen
Bildbearbeitungsprogrammen
-
Fachdidaktik Geschichte
-
Themenrecherche, Arbeit mit der ZUM-Datenbank, Möglichkeiten des Unterrichts
mit Materialien aus dem Internet.
-
Internet für Anfänger
-
Zurechtfinden im unstrukturierten Raum, Verwendung von Suchmaschinen und
Katalogen, Bookmarks, Abspeichern von Seiten.
-
Digitale Fotografie
-
Marktübersicht, Produkte, Verwendung, Einsatz im Unterricht
-
Erstellung komplexerer Websites
-
Die Verwaltung größerer Websites kann durch Editoren unterstützt
werden, solange man sich auf linearen Aufbau von vorn nach hinten
beschränkt. Will man die hypermedialen Möglichkeiten der Quervernetzung
ausschöpfen, ist Handarbeit angesagt. Zur Erstellung der Sites selbst
gibt es handwerkliche Möglichkeiten, die Arbeit effizient zu gestalten
-
Präsentationstechnik
-
Inhalte zu visualisieren und zu präsentieren ist ein notwendiger Bestandteil
der Informationsweitergabe und auch künftiger Bestandteil mündlicher
Prüfungen im Bereich der Schule. Das erfordert Kenntnisse im Bereich
der Visualisierung von Aussagen und ihrer Präsentation, auch mit
Unterstützung der Informationstechnik. Im Zentrum der Computerarbeit
steht hier die Arbeit mit Powerpoint und ähnlichen
Präsentationsprogrammen.
-
Dr. Christoph Bühler