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Landeskunde am Oberrhein,
ein digitales Projekt zum fächerverbindenden Unterricht
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Projektpate: |
Landesverein Badische Heimat e.V.,
Freiburg |
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Projektidee/ Zielsetzung: |
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Sammlung von Informationen zur Landeskunde des oberrheinischen Kulturraumes,
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Kombination mit Bildmaterial,
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Darstellung in einer in sich verlinkten Umgebung
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Herstellung einer CD-ROM gemeinsam mit dem Projektpaten als Informationsmedium
Nutzung der HTML-Technik zur Darstellung der interdisziplinären und
grenzüberschreitenden Vernetzung.
Sichtung und Bewertung anderer elektronischer Informationsmedien für
den kulturgeschichtlich betonten fächerverbindenden Unterricht. |
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Referenzprojekt: |
Landeskunde am
Oberrhein - eine digitale Enzyklopädie des oberrheinischen Raums |
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Voraussetzungen technischer Art:
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Zitat aus dem Arbeitsbericht für das
Schuljahr 1997/98
Generell ist zu sagen, dass die Rechnerausstattung gemessen am Bedarf der
Schule völlig unzureichend war und weiterhin ist, da alle
Computerräume durch regulären Unterricht in den Fächern
Wirtschaft, Technik, Mathematik und Informatik so belegt sind, dass ein Zugang
durch Fächer, die sich nicht von vornherein als "computerbezogen"
qualifizieren, sehr schwer, ein Zugang für einzelne Stunden während
des Schuljahrs (etwa für Projekte) fast unmöglich ist. Hier musste
- und müsste weiter - durch gezielte Ergänzung der Hardware die
Voraussetzung für die Aufnahme der Projektarbeit geschaffen
werden.
Zur Frage der Technik siehe Anhang |
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Zielsetzung des Projektes auf drei Ebenen: |
a) |
Fortführung der Sammlung, Sichtung und Aufarbeitung von
Medienbeständen (Bilder, Sounds, Videos und Texten) zu Themen von
Landeskunde, Landesgeschichte und allgemeiner Geschichte, Präsentation
in einer in sich verlinkten Umgebung, um die gegenseitige Vernetzung der
Inhalte kenntlich zu machen und zu demonstrieren. |
b) |
Einbringung der projektspezifischen Arbeitsweisen (Informationsrecherche,
Anwendung von CD-Produkten im Unterricht, Erstellung von multimedialen
Prä-sentationen) als Beitrag zu einer Didaktik des Multimediabereiches
in die Leh-rerfortbildung in Baden-Württemberg, hier wiederum auf drei
Ebenen:
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schulintern (fächerübergreifend)
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schulübergreifend
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in den eigentlichen Kursen der Lehrerfortbildung
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c) |
Einbringung der projektspezifischen Methoden und Inhalte in die nicht
schul-gebundene Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden |
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weiter: Inhalte |
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