Ettlingen: keine Probleme mehr  
  Lieber Christoph,

ich habe inzwischen beim Finanzamt Etllingen damit keine Probleme mehr. Die Bescheinigung vom OSA (Weihnachtliches Dankschreiben von Präsident Hirsch) genügte, dass ich meine PC's und das Notebook sogar mit einer verkürzten Abschreibungsfrist von 3 Jahren abschreiben kann. Die Begründung, die ich persönlich beigefügt habe, nämlich, dass ich als Supermulti nicht mit 4 Jahre alter Hardware Fortbildungen machen kann, wurde akzeptiert. Alle Hard- und Software kann und konnte ich absetzen. Ebenso nach einer Vorlage eines Einzelverbindungsnachweises für einen Mustermonat 40,-DM monatlich für online-Gebühren, sowie die Hälfte der monatlichen Grundgebühren für den ISDN-Anschluß.

Allerdings wird dies nach meinen Recherchen von Finanzamt zu Finanzamt sehr unterschiedlich gehandhabt. Beim Finanzamt Bühl (Frau Colberg-Dürr, als von uns ausgebildete Multimediaberaterin) half erst der Gang vors Finanzgericht und eine Bescheinigung von Herrn Buhmann, die detailliert die Tätigkeitsmerk- male beschreibt und der Hinweis, dass der Arbeitgeber nicht in der Lage sei einen dienstlichen PC + Software für die Tätigkeit als MMB zu stellen oder auch nur die Kosten für die dienstliche Nutzung eines privaten PC's zu erstatten. Die Finanzbeamten, mit denen ich zu tun hatte waren sehr einsichtig. Frau Colberg-Dürr berichtete mir, dass ihr Finanzbeamter ein ziemlicher Sturkopf sei. Ein mir bekannter Steuerberater erklärte mir, dass solche Anerkennung sehr abhängig sind von der Arbeitsbelastung der Finanzbeamten, frei nach dem Motto, wer sonst nichts zu tun hat schikaniert die Steuerpflichtigen, wer in Arbeit zu ertrinken droht, lässt einiges durchgehen, damit die Sache vom Tisch ist. Ein weiterer Hinweis: als ich umzog hat ein Finanzbeamter mir mitgeteilt, dass kein Anspruch darauf besteht, Regelungen, die ein Finanzamt getroffen hat auf ein anderes zu übertragen. Auch Finanzgerichtsurteile aus anderen Bundesländern z.B. Köln bezüglich der Abschreibungsfrist für PC's (2 Jahre) gelten in Bad-Württ. nicht.

Dies sieht ganz nach Behördenwillkür aus, scheint aber nicht zu ändern zu sein.

Gruß Harald

-- _/ _/_/ _/ Harald Knoch