Klage kann ich mir nicht leisten  
  Auch bei mir wurde PC 1997 nicht anerkannt!

Ich unterrichte an der Handelslehranstalt Gernsbach! Circa 15 DV! Excel, Access, Internet, Email alles im Lehrplan! Trotz Bestätigung meiner Arbeit durch meinen Direktor wurde der PC nicht anerkannt (AK = 2000,-DM)!

Begründung: Finanzamt Rastatt: 11. Jan 2000

Nach dem Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg vom 20.08.1999 1 K 178/99 muss von Seiten des Steuerpflichtigen der Umfang der berufl. Nutzung und der Umfang der privaten Nutzung de PC unter Voprlage von Beweisen nachvollziehbar dargelegt werden.

Die vorgelegte Arbeitgeberbescheinigung allein reicht nicht aus, zumal der Schulleiter zwar eine tatsächliche berufliche Nutzung bestätigte, allerdings zum Umfang einer evt. privaten Nutzung keinerlei Aussage treffen kann!

Eine private Mitbenutzung von ganz untergeordneter Bedeutung ist nur dann anzunehmen, wenn der PC nur die Nutzung von beruflichen Programmen erlaubt. Das ist beim Gerät der Ef. nicht der Fall. Kommt aber eine private Mitbenutzung in Betracht, so ist es unabdingbar erforderliche, dass der Umfang der beruflichen Nutzung einerseits und der privaten Nutzung andererseits im einzelnen dargelegt und bewiesen wird.

Auf das Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg vom 29.09.1999 1K 211/99 wird hingewiesen.

Im genannten Urteil wird ebenfalls ausgeführt, dass bei Zugang zu Online-Diensten und Internet immer private Nutzungsmöglichkeiten gegeben sind; man könne dabei von der allgemeinen Lebenserfahrung ausgehen, dass ein Internetanschluss immer eine erhebliche private Nutzung indiziert!

Es wird nicht bezweifelt, dass der Ef. den Computer für berufliche Zwecke benötigt und auch tatsächlich benutzt: Jedoch reicht die dargelegt berufliche Nutzung nicht aus, um von einer weitaus überwiegenden beruflichen Nutzung sprechen und die Vermutung einer nicht untergeordneten privaten Mitbenutzung ausräumen zu können!

Liebe Kollegen(innen)

da könnte man sich die Haare raufen! Ich müsste jetzt klagen, Kosten circa 2000,- DM - kann ich mir nicht leisten! Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg und auch mehr Mut!

Thomas Weick