Karlsruhe  
  Lieber Kollege Bühler,

i n der Tat ist dies eine Dreistigkeit des Finanzbeamten, die ihresgleichen sucht. Mein Finanzamt anerkennt seit Jahren, ohne Abschläge oder dumme Nachfragen, alles (!) was ich PC mäßig absetze. Der PC steht im Arbeitszimmer (!), habe damals, vor Jahren, ein Polafoto der Steuererklärung beigefügt, das Schreibtisch und PC zeigte. Sogar diverse Um und Anbauten, Festplatten, Modems, etc, wurden voll anerkannt. Die Kinder haben jeweils einen eigenen PC in ihren Zimmern, das hat auch ueberzeugt.

Im Übrigen gibt es ein Urteil in Rheinland-Pfalz, wobei der PC automatisch anerkannt wird, wenn er im Arbeitszimmer steht. Darüber hinaus setze ich 80 % meiner Telefonrechnung und 50 % meiner Onlinekosten ab (ISDN). Auch mein Laptop wurde voll anerkannt. Herr Buhmann vom OSA Karlsruhe hat ein Formular, indem er gegenüber dem Finanzamt bestätigt, dass wir den PC unbedingt beruflich brauchen.

Das Finanzamt Karlsruhe anerkennt gegen schulische Bestätigung, so habe ich gehört.

Alles Gute Andreas Müller-Witt