Für wen optimieren wir unsere Seiten?

Bekanntermaßen gibt es zwei "große" Browsersysteme, die erbittert um Marktanteile kämpfen: Netscape und Microsoft.
Nebenstehende Statistik über meine Landeskunde-Seiten mit dem Stand vom 28.2.02 zeigt, dass das Microsoft-Produkt mit 86,4% Marktanteil unschlagbar weit vorn liegt. Immer noch ist aber eine große Vielfalt von Netsacpe-Versionen im Gebrauch. Browser der 3.x-Serie werden nicht mehr eingesetzt. Opera mit seiner 6.0-Version wird gerade mal zu 0,8% eingesetzt.
Wenn wir uns beim Schreiben von HTML-Seiten früher genau überlegen mussten, mit welcher Technik wir welchen Benutzerkreis ausschlossen, wird die nicht-mocrosoft-abhängige Gemeinde nach und nach zur Minderheit. Dennoch dürfen wir sie nicht vernachlässigen. Seiten, die auf Netscape nicht darstellbar sind, sollten nach wie vor nicht sein.
Nach wie vor sollten wir auch den Browser der anderen Partei zum "Gegenlesen" unserer fertigen Seiten einsetzen.
 
Aber:
Wir optimieren nicht für ein Browser-System, sondern für unsere Kunden.
Andererseits.....

... können gerade im Schulbereich auch heute noch ganz deftige Ausrutscher in dieser Statistik vorkommen. Die Server- und Browserstatistik für diese Website verzeichnet ein ähnliches Bild, mit Netscape-Quoten zwischen 9 und 14%. Überraschenderweise wurden jedoch in der Woche vom 11.02.02 bis 17.02.02 mit 1.801 Zugriffen insgesamt  mit 16,32 % Netscape 3.0-Browser genutzt. Ob das eine Sammelbestellung einer Schulklasse war ?


Zurück:
Übersicht