Bookmarks organisieren

Bookmarks (zu deutsch: Lesezeichen) machen den eigenen Surfausflug im Internet nachvollziehbar, indem sie die Adressen der besuchten Seiten in einer eigenen Liste speichern.

Netscape

Internet Explorer

Anlegen der Bookmarks

Ziehen Sie das Symbol links neben der Adresse mit gedrückter Maustaste auf die Schaltfläche "Lesezeichen" links daneben.
Die Lesezeichen öffnen sich und Sie können bei gedrückt gehaltener Maustaste die Adresse an der Stelle ablegen, wo Sie sie haben wollen

 

Organisieren der Bookmarks

Sie haben bereits ein System, wie Sie Ihre Unterlagen sortieren.
Dieses System übertragen Sie auch auf Ihre Bookmarks.
Klicken Sie auf "Lesezeichen", dann auf "Lesezeichen bearbeiten".
Sie können jetzt im Menü Datei - Neuer Ordner an der Stelle, an der sich Ihre Markierung befindet, einen neuen Ordner anlegen.
Ebenso legen Sie Ihre Unterordner an.
Die Ansicht Ihrer Lesezeichen sollte nicht mehr als eine Spalte umfassen, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht.

 Eine Gliederung längerer Listen ist mit Trennlinien möglich:
Markieren Sie dazu den Eintrag, unter dem Sie ein Trennzeichen einfügen wollen und verwirklichen Sie Ihr Vorhaben mit Menü Datei > Neues Trennzeichen

 

Verschieben der Bookmarks

In der geöffneten Bookmark-Datei (Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten) können Sie die einzelnen Verweise durch Markieren (links Maustaste) und verschieben (mit gedrückt gehaltener Maustaste).

Wenn Sie dann Ihre Bookmarks wieder öffnen, sind Ihre Einträge (hoffentlich) wohlsortiert

Internet Explorer

Anlegen der Bookmarks

(noch zu ergänzen)


Zurück zur Wörkschopp- Übersicht