Über die Veränderbarkeit von Bildern

So brannten 1938 die Synagogen - das ist die Aussage dieses Bildes, das in jedem besseren Geschichtsbuch zu finden ist. Es zeigt, wie Flammen aus der Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte schlagen und Rauchschwaden den Himmel verdüstern.

Noch die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung brachte zum 50. Jahrestag des Progroms am 9.11.1998 dieses Bild als "authentische" Illustration.

Längst ist es allerdings als Fälschung entlarvt, hergestellt, als man 1948 zum 10. Jahrestag eine Illustration brauchte, aber kein Bild zur Verfügung hatte. Es zeigt daher die kriegszerstörte Vorderfront des Bauwerks mit aufretuschierten Rauchschwaden.

Ironie der Geschichte, dass eben diese Synagoge NICHT brannte, weil ein beherzter Polizist die anrückenden SA-Männer kurzerhand hinauswarf.

Die Artikel in der Berliner Morgenpost können Sie selbst recherchieren

nächstes


zurück zur Startseite
email4me

© Bühler 1998/2000