[1][2][3][4]

Der Kalte Krieg

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Die Sowjetisierung Osteuropas

Misstrauen Harry S. Trumans gegenüber Stalin und der Sowjetunion angesichts der Eigenmächtigkeiten Stalins bei der Neuordnung des östlichen Mitteleuropa:
  • Staatsstreich der Kommunisten in Bulgarien am 8./9. 9. 1944,
  • Einsetzung einer ungarischen Gegenregierung am 5. 12. 1944,
  • einseitige Anerkennung der Provisorischen Regierung in Polen (4. 1. 1945),
  • Unterstellung Nordsiebenbürgens (1940 von Rumänien an Ungarn abgetreten) unter rumänische Verwaltung (9. 3. 1945)
  • einseitige Maßnahmen zur Neugestaltung in der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland (z.B. die Neuzulassung von Parteien und Gewerkschaften in der sowjetischen Besatzungszone schon am 10. 6. 1945, dann die Bodenreform im Oktober 1945).
   
George F. Kennan, am Ende des Krieges amerikanischer Botschaftsrat in Moskau, im Sommer 1945:
"Die Idee, Deutschland gemeinsam mit den Russen regieren zu wollen, ist ein Wahn." Sowjetischer Einfluß im amerikanisch und britisch besetzten Teil Deutschlands würde nur bedeuten, daß die Wiederaufbauleistungen für diesen Teil so lange verzögert würden, bis die "ungeduldig wartenden kommunistischen Parteien dieser Länder" ihre Chance ergreifen könnten. Die einzige Alternative bestehe darin, den amerikanischen und britischen "Teil von Deutschland ... zu einer Form von Unabhängigkeit zu führen, die so befriedigend, so gesichert, so überlegen ist, daß der Osten sie nicht gefährden kann." Pläne für eine gemeinsame Militärregierung seien dagegen "undurchführbar".

Die Arbeit der Konferenz von Potsdam verfolgte Kennan "mit Skepsis und Entsetzen", die von Truman unterzeichnete Schlußerklärung der Konferenz deprimierte ihn zutiefst. Er kritisierte vor allem "die Verwendung so dehnbarer Begriffe wie »demokratisch« »friedlichgerecht«, die allem zuwiderliefen, "was siebzehn Jahre Rußlanderfahrung (ihn) über die Technik des Verhandelns mit der sowjetischen Regierung gelehrt hatten". Für den Begriff der "demokratischen Parteien", die wieder gebildet werden sollten, gelte dasselbe. Er s»hreibt dann wörtlich: "Die Irreführung der Öffentlichkeit in Deutschland und im Westen durch die Verwendung eines solchen Ausdrucks in einem Dokument, das außer von Stalin auch von den Herren Truman und Attlee unterzeichnet war, ließ sich selbst mit allergrößter Naivität nicht entschuldigen."




nächstes Arbeitsblatt:
zur Leitseite Nachkriegszeit

Copyright für alle Arbeitsblätter: Dr. Ch. Bühler, 2000