Fachspezifische Methoden in Gemeinschaftskunde | |||
Am Beispiel des Realschul-Plans Sinngemäß auf gymnasiale Bildungsstandards zu übertragen |
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Inhalt (UE) | Fachspez. Bildungsstandards | Fachspez. Methoden | Bem. |
Klasse 6 | |||
Orientieren Partizipation | Beschaffen und Verarbeiten
von Informationen: Recherche in Bibliothek Fallbeispiele auswerten (Abstraktionsvermögen) Besuch im Rathaus, evtl. Jugendgemeinderat bzw. virtuelle Jugendgemeinderatssitzung Befragungen: Fragebogen entwerfen (Fragen stellen), Rathaus- bzw. Bürgerbüro-Rallye |
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Orientieren demokratisches Handeln Argumentation |
Rollenspiele Methoden der Streitschlichtung |
enger Bezug zum Fach
Deutsch: Gesprächsverhal-ten, Argumentieren (Mitwirkung von Sozialpäda-gogen) |
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Klasse 8 | |||
Massenmedien | empirische Feststellung Methode: Umfrage zu Medienkonsum (Me-diennutzungsfragebo-gen) Problematisierung Vergleich Boulevardpres-se - Regenbogenpresse - Tagespresse: Titelseiten vergleichen und analysie-ren -> Zeitungsprojekt Erschließung exemplarischer Thematik durch Arbeitsaufträge und Leitfragen manipulative Wir-kung von Werbefernsehen und Vorabendprogrammen (Kleidung, Verhal-ten, Schminken, Sprache) thematisieren Fragebogen zur Mediennutzung und zur Beeinflussbarkeit (Markenklamotten) |
Fächerübergreifend: Umfrage zum Freizeitverhalten M 7 Kl. 10: Rollenverhalten und Rollenklischees |
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Mediennutzung | Informationen recherchieren: Kinofilme, Landheimaufenthalt, Öffentl. Nahverkehr Sportereignisse, Vereinsereignisse |
Fachübergreifend: Material für Referate recherchieren (D, G....) |
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Rechtsstaat | Exemplarisches Verfahren:
Fallbeispiele Lerngang Polizei Gerichtstermin ? Recherche bei Institutionen und Verbänden |
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Markt | Absprache mit Arbeitslehre noch erforderlich | ||
- Präsentieren | Fächerübergreifend: Präsentieren |
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Klasse 10 | |||
Wirtschaftl. Handlungsfelder | Absprache mit Arbeitslehre noch erforderlich | ||
Globalisierung | ebenso | ||
Leben in demokratischen Gemeinschaften | Arbeitsgruppenteilige
Erarbeitung der Grundla-gen Rollenspiel zur Dar-stellung der gegenseitigen Vernetzung und der Inter-essenskonflikte Webquest und Freiarbeit der Schüler zur Darstellung ihrer Rolle: -Wandzeitung oder Collage zu Grundthemen (EU, Möglichkeiten des politischen Engagements, Bundeswehr) - Podiums-diskussion von Schülern für Schü-ler Expertenbefragung (Gemeinderat, Landtags- und Bundestagsabgeord-neter, Bundeswehroffi-zier) |
Vorlaufzeit für selbständige
Informationsrecherche beachten Evtl. Integration von Punkt 4 und Punkt 5 |
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Selbständige Anwendung.... | Methoden für 5 in 4 exemplarisch einüben | ||
Friedens- und Zukunftssicherung | Recherche in digitalisierten
Zeitungsarchiven Sammlung von Zeitungsausschnitten für Präsentation Präsentation: Konfliktherde |
Lerngang Bundeswehr,
Anfrage Jugendoffizier zwecks Truppenbesuch bzw. Expertenbefragung im Klassenzimmer
Zivildienstvertreter |
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Diese Zusammenstellung ist das Ergebnis einer Arbeitssitzung beim Pädagogischen Tag an der IGMH und berücksichtigt insbesondere beider Verzahnung mit dem schulspezifischen Fach Arbeitslehre/Wirtschaft die Besonderheiten an der IGMH |